Idee

Konz zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vereinen und Interessensgruppen aus. Wir sind überzeugt, dass "mehr drin ist", wenn nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, sondern viele an einem Strang ziehen.  So wollen wir durch die Vernetzung bestehender Strukturen Synergien nutzbar machen. Außerdem möchten wir uns auch durch die Umsetzung unserer eigenen Projektideen als Verein einbringen, um UNSERE Stadt Konz positiv weiterzuentwickeln.

Verein

Aus der gemeinsamen Idee von Jens und Laura, mit kleinen Projekten unsere Stadt noch besser zu machen, entstand schnell die Notwendigkeit einer handfesten Basis. Und so gründete sich am 10.02.2019 der Verein TENTAKO. Wir ließen ihn am Registergericht Wittlich eintragen und seit 18.06.2019 ist unsere Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Trier anerkannt!

Der Name TENTAKO kommt, gepaart mit dem Bezug  zu Konz, vom Wort Tentakel und somit vom Tintenfisch. Dieser ist erst seit einigen Jahren für seine außerordentlichen  Fähigkeiten bekannt, gewissermaßen der "Underdog" der cleveren Tiere (hier gibt's dazu übrigens einen echt coolen Artikel der Süddeutschen und einen super Podcast vom DLF). Doch dass er viele Arme hat, mit denen man so einiges anpacken und zusammenbringen kann, das weiß jedes Kind! Und genau das möchten wir auch

- vernetzen und gemeinsam anpacken!

Mitgliedschaft

Dir gefällt unser Konzept? Du hast vielleicht sogar noch weitere Ideen, die endlich realisiert werden wollen? Wir freuen uns wahnsinnig, wenn auch DU Lust hast, dabei zu sein!

Eine Mitgliedschaft drückt deine Unterstützung aus und ist absolut kostenfrei :) Du kannst ganz einfach hier den Mitgliedsantrag (PDF) ausfüllen und per Post oder noch einfacher als Foto/Scan digital an uns schicken!

Falls dir unsere Idee gefällt, es dir aber an Zeit mangelt, kannst du uns gerne auch einfach mit einem freiwilligen Monatsbeitrag oder einer Einzelspende (z.B. über Paypal) unterstützen. Durch unsere Gemeinnützigkeit ist das alles steuerlich absetzbar! 

Mit deiner Hilfe können wir Projekte finanzieren und Unkosten für z.B. Getränke an Events oder die Hosting-Gebühren für die Homepage, Druckkosten etc. decken.

 Satzung (PDF)