NIE WIEDER IST JETZT! Aufruf zur Demonstration für Demokratie und Menschenwürde am Sonntag, 28.01.24 auf dem Konzer Marktplatz

79 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz greifen faschistische und rassistische Ideen erneut nach der Macht. In Potsdam, nur wenige Kilometer vom Ort der Wannseekonferenz entfernt, haben Vertreter:innen eines neuen Faschismus, die Deportation von Millionen Menschen geplant. Solche Absichten sind nicht neu, sie kommen immer wieder aus den Reihen der AfD. Spätestens jetzt muss auch den Letzten klar sein, dass es dringend an der Zeit ist, dagegen aufzustehen. Bis hierhin und nicht weiter!
Die Menschen, die sie aus diesem Land vertreiben wollen, das sind wir selbst, es sind unsere Partner:innen, Kinder und Familienangehörigen, unsere Freunde, Nachbarinnen, Kolleginnen und Mitschüler. Es sind unglaublich viele, tolle Leute, die wir noch nicht kennenlernen durften. Egal, ob deutsche Staatsangehörigkeit, andere oder keine, ob wir gezwungen waren, hier Schutz zu suchen, ob wir für die Liebe oder den Beruf hier herkamen oder hier geboren wurden: Wir halten zusammen und wir bleiben, wo wir sind!
Wir alle müssen Farbe bekennen, egal ob auf großer Bühne, an der Theke oder am Küchentisch. 

Für den Zusammenhalt, für echte Solidarität, konsequent gegen Faschismus, Antisemitismus, Rassismus und jedwede Menschenverachtung.

Wer mit dem Feuer der Ausgrenzung spielt, verbrennt sich. Eine erneute Gewaltherrschaft dürfen wir nicht zulassen, unsere Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Wir verteidigen uns und unsere Demokratie, alle gemeinsam, Schulter an Schulter, gegen den Faschismus. Wir sind viele. Auch in Konz!

Kommt mit uns am Sonntag, 28.01. um 11:45 Uhr auf den Marktplatz! Setzen wir zusammen ein Zeichen: Nie wieder Faschismus!

Wer, wenn nicht du? Wann, wenn nicht jetzt?

Unterstützende Konzer Vereinigungen:  Band "Dorfterror", CDU. Grüne, SPD, TG Konz e.V., SV Konz e.V., Junetko, Politischer Salon

Veranstalter: tentako e.V.

Organisatorischer Hinweis: Die Demo endet auf jeden Fall rechtzeitig, damit der Bus 89 um 13:12 am Markt erreicht wird, um im Anschluss um 14 Uhr die Großdemo in Trier an der Porta zu unterstützen. INFOS UND AUFRUF HIER Bei der Demonstration in Konz stellen wir euch auch die Nutzung von Parteifahnen/-symbolen frei, bitte beachtet aber, dass diese auf der anschließenden Demo in Trier nicht erwünscht sind.


Mosel-CleanUp

SA  12.09.20  10-13 UHR

TREFFPUNKT: 10 Uhr, Spielplatz Moselufer (MöbelMartin)

am Samstag ist es soweit, entlang der gesamten Mosel werden Dreck-Weg-Veranstaltungen organisiert. Natürlich darf die Aufräumpower Tentakos da nicht fehlen. Wir werden uns dem vom JUNETKO e.V. angemeldeten Konzer Clean-Up anschließen.

Der Campinplatz Konz unterstützt uns wieder als "Basislager", hier gibt's z.B. Nachschub an Müllsäcken, eine kleine Stärkung in Form von Müsliriegeln und Toiletten.

Nach Möglichkeit wird um unverbindliche Anmeldung gebeten. Das geht einfach online auf der Veranstaltungshomepage, 

oder per Email an uns oder direkt an d.schnith@junetko.de

KINO: CORONABEDINGT BIS AUF WEITERES VERSCHOBEN

FAHRSCHULE MERTZ - EINTRITT FREI !!

Wir hoffen, dieses Event in nicht allzu ferner Zukunft nachholen zu können. Bis dahin, bleibt gesund!

VEREINS-VERZEICHNIS

Zu unseren Hauptzielen gehört die Verbesserung der Vernetzung von Gemeinschaften (Vereine etc.) in Konz. In einem ersten Schritt möchten wir daher eine digitale Broschüre schaffen, in  der möglichst viele Gruppen in einer Art Steckbrief-Sammlung die Möglichkeit bekommen, sich vorzustellen. Außerdem möchten wir einen runden Tisch für Vereinsvertreter schaffen, denn die beste und erste Voraussetzung, um gut zusammenzuarbeiten, ist schließlich, dass man sich kennen lernt. Zu diesen Zwecken werden wir in Kürze u.a. Fragebögen versenden und hoffen auf rege Rückmeldung.

DRECK-WEG-TAGE

Traurig aber wahr - wir könnten vermutlich jedes Wochenende Müll sammeln. Aber weder packt dies das Problem an der Wurzel, noch haben wir die Kapazitäten, denn alle unsere Mitglieder sind auch außerhalb von TENTAKO engagiert. Trotzdem werden wir auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen die schlimmsten "Dreckecken" in Angriff nehmen. Als nächstes aber nehmen wir am Dreckweg-Tag des Berendsborner Bürgervereins am 14.03. teil. Treffpunkt um 10 Uhr an der Weinstube Luy (Hinweis: das ist morgens an unserem Kino-Samstag). Weitere Helfer sind immer gerne gesehen!

Trimm-Dich-Pfad

Ein langfristiger Wunsch von TENTAKO ist es, den Konzer Trimm-Dich-Pfad wieder aus dem Dornröschen-Schlaf zu erwecken.

Einige können sich vielleicht noch an den Pfad entlang des bzw. durch den Roscheider Wald erinnern. Leider ist er heute fast in Vergessenheit geraten, obwohl Outdoor-Sport eigentlich hoch im Kurs ist. Wir sind überzeugt, dass ein neuer, wartungsarm und sicher gestalteter Sport-Pfad eine Bereicherung für alle Sportbegeisterten -und die,  die es noch werden wollen- in Konz sein wird und hoffen auf zahlreiche Unterstützer/innen, die diese Vision teilen!

Wenn du Lust hast, dich bei diesem Projekt, egal ob durch frische Ideen, konstruktiven Rat, tatkräftig oder finanziell einzubringen, schreib uns gerne eine Nachricht :)